Fassadensanierung

Eberbacherstraße

  • Jahr: 2016 -2018
  • Ort: Berlin
  • Kunde: Eigentümergemeinschaft

Denkmalschutz


Die Bilder wurden noch vor der Sanierung gemacht. Es wurde von uns ein umfangreicher Instandhaltungsplan für die nächsten 10 Jahre erstellt. Anhand von diesem Plan konnten die erforderlichen Maßnahmen beschlossen werden. Begonnen wurde mit einem Teil der Aussenfassade, dem gesamten Innenhof und 15 Balkonen. Die Balkone wurden mit einer neuen Entwässerung ausgestattet, die Böden mit einer neuen Abdichtung versehen. Das Objekt steht unter Denkmalschutz.

Entsprechend mussten die Abstimmungen mit den Ämtern von uns geführt werden. Im gesamten Objekt betreuten wir die Fensterinstandsetzung und den malermäßigen Wartungsanstrich. Die restliche Fassade der Straße wurde in den darauffolgenden Jahren realisiert. Dank einer sehr guten wirtschaftlichen Steuerung durch Verwaltung und den Beirat ist es gelungen, das Projekt zu realisieren. Eine Sonderumlage oder Erhöhung der Instandhaltungsumlage musste nicht vorgenommen werden.